Canada

Das Ahornblatt

Schon lange bevor die ersten europäischen Siedler nach Kanada kamen, haben die kanadischen Ureinwohner die Nahrungsmitteleigenschaften des Ahornsaftes, der jeden Frühling gesammelt wird, erkannt. Geht man nach einigen Historikern so wurde das Ahornblatt schon im 18. Jahrhundert (1700s) als kanadisches Symbol genutzt.

1834 machte die erste St. Jean Baptiste Society in Nordamerika das Ahornblatt zu seinem Emblem.

1836 wurde es als geeignetes Symbol für Kanada im Le Canadien (einer Zeitung die in Nieder Kanada (Lower Canada) veröffentlicht wurde) genannt.

1848 wurde das Ahornblatt als gewähltes Emblem für Kanada von der Toronto literary annual genannt. Bis 1860 wurde das Ahornblatt unter anderem in das Abzeichen des 100sten Regiments (Royal Canadians) eingebunden und wurde im selben Jahr großzügig für die Dekoration zum Besuch des Prince of Wales genutzt.

Alexander Muir schrieb „The Maple Leaf Forever“ als Kanadas Lied zur Konföderation im Jahre 1867; es wurde für mehrer Jahrzehnte als nationales Lied anerkannt. Die Wappen für Ontario und Quebec beinhalteten beide das Ahornblatt.

Das Ahornblatt erscheint heute auf dem Penny (1-Cent-Coint), jedoch erschienen es zwischen 1876 und 1901 auf allen kanadischen Münzen. Die heute gebräuchliche 1-cent-Münze, zeigt zwei Ahornblätter an einem Zweig – ein Design das fast unverändert seit 1937 genutzt wird.

Während de ersten Weltkrieges wurde das Ahornblatt in das Abzeichen der Canadian Expeditionary Force aufgenommen. Seit 1921 beinhaltet das königliche Wappen für Kanada drei Ahornblätter, als besonderes kanadisches Symbol.

Ab 1939, der Zeit des zweiten Weltkrieges nutzten viele kanadische Truppen das Ahornblatt als einzigartiges Zeichen, und zeigten es auf ihren Regimentsabzeichen auf Aufnähern und kanadischen Armee- und Marineausrüstungsgegenstände.

1957 wurde die Farbe des Ahornblatts im kanadischen Staatswappen von Grün auf Rot geändert, eine der offiziellen Farben Kanadas.

Am 15. Februar 1965 wehte zum ersten mal die rote Ahornblatt-Fahne in Kanada, es war der Tag der offiziellen Einführung dieser Flagge.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.